Wenn die Katze verschwindet

Auch mit unserer Katze ist es uns damals passiert, sie war einfach weg. Weggelaufen, weil rollig und auf der Suche nach einem Kater, immerhin stand sie ein paar Tage wieder (schwanger, wie wir später feststellten) vor der Tür. Und eins ihrer Jungen trieb sie mal aus dem Haus. Wir hatten Schneeflöckchen eigentlich behalten wollen, gaben es dann aber, als es wieder da war, doch in liebevolle Hände ab, da unsere Katze ihr Junges irgendwann einfach anfing zu mobben.

Und einmal war unsere Katze mehrere Tage weg und wurde von Nachbarn auf einem Gerüst wieder gefunden. Da sie von uns informiert waren, sagten sie uns auch gleich Bescheid. Daher sollte man immer jedem - ob er es hören will oder nicht - davon in Kenntniss setzen, dass eine Katze vermisst wird. Man wird zwar auch viele nutzlose Tipps bekommen, aber vielleicht ist eben der dabei, der Tipp, der einen die Samtpfote wieder nach Hause bringt.

Katze entlaufen Aushang
Besser wie nichts, aber so ein Aushang geht auch besser. Seit wann wird die Katze vermisst? Wie sieht sie aus, ein Bild wäre nett...

Manche Katzen bleiben lange verschwunden

Leider kann es aber immer passieren, dass die Katze erst nach Tagen oder Wochen wieder auftaucht. Es kann aber auch passieren, dass sie gar nicht mehr nach Hause kommt. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht wurde die Freigängerkatze von jemanden für eine verwahrloste Straßenkatze gehalten und einfach mit nach Hause genommen. Oder sie ist weggelaufen und hat den Weg zurück nicht mehr gefunden und wurde dann eingefangen. Natürlich kann es leider auch sein, dass sie überfahren wurde.

Chip ist eine gute Idee zur Vorbeugung

Für den Fall, dass sie einfach nur bei jemand anders (Tierheim, Katzenfreund) gelandet ist, sollte man die Katze chippen und die Chipnummer etc. zum Beispiel bei Tasso hinterlegen. Wird eine Katze mit Chip gefunden, dann kann dann anhand der Chipnummer der Besitzer ermittelt werden. Ist dann auch die aktuelle Adresse bzw. Telefonnummer hinterlegt, dann dauert es bis zur Familienzusammenführung meist auch nicht sehr lange.

Tasso ist auch eine gute Anlaufadresse, wenn man selbst ein Tier findet und zum Beispiel mit nach Hause bringt. Dann kann man dei Tasso nach vermissten Tieren recherchieren: Hund oder Katze gefunden.

Halsband meist keine gute Idee

Keine gute Idee ist es, der Katze ein Halsband anzuziehen. Denn auch wenn man an diesem eben Adresse und Telefonnummer unterbringen könnte, ist die Verletzungsgefahr für die Katze zu groß. Sie könnte mit dem Halsband irgendwo hängen bleiben und qualvoll sterben. Wobei es natürlich auch Halsbänder speziell für Katzen gibt, die auf gehen, wenn die Katze zum Beispiel an einem Zaun hängen bleibt. Allerdings ist die Adresse dann auch weg, was wieder für den Chip spricht.

Nicht auf den Katzen Chip verlassen

Aber auch wenn die Katze einen Chip hat, sollte man sich darauf nicht verlassen. Läuft die Katze jemanden zu, der nicht weiß, dass es solche Chips gibt, und ist sie gesund, warum sollte er mit der Samtpfote zum Tierarzt gehen, der dann den Chip vielleicht auslesen würde, wenn er erfährt, dass die Katze gerade gefunden wurde. Daher sollte man zusätzlich durchaus auch Aushänge machen. An Stromkästen, Mülleimern ebenso wie zum Beispiel im Supermarkt oder beim Bäcker und natürlich auch bei den umliegenden Tierarztpraxen. Ich kann nur für mich sprechen, aber sehe ich einen Aushang mit Bild in der Mitte, dann gucke ich mir den immer genau an und nehme meist auch eine Telefonnummer mit (oder fotografiere das ganze ab). Für den Fall der Fälle. Eine weiter Möglichkeit ist natürlich, es über Facebook zu streuen. Da kann man dann auch versuchen Leute zu finden, die in der Nähe wohnen und die gezielt bitten, das entsprechende Posting zu teilen. Denn wenn einem in Alsbach die Katze entläuft, helfen einem viele Freunde bei Berlin recht wenig.

Und noch ein Video zum Thema Entflogen / Entlaufen - Tipps zum Wiederfinden eines vermissten Haustiers:


Katzen Chaos - Auf die Katze gekommen!
Katzen Chaos | Unsere Katze | Impressum | Datenschutz | Bildnachweis | Nach oben